Stapelbare Cases und ein M.2 HAT? Alles zu den neuen Raspberry Pi 5 Accessoires

Raspberry Pi 5 bringt jede Menge an neuen Möglichkeiten in die Pi Welt. Doch der Pi 5 kommt nicht allein - dazu wird es viele neue Accessoires geben.
Hier ist alles, was wir über das neue Raspberry Pi 5 Zubehör wissen!

Inhalt

Netzteil

Raspberry Pi hat für den Pi 5 ein neues Netzteil entwickelt. Das neue 27 W USB-C Netzteil liefert unter anderem 5V und 5A.
Ich sage unter anderem, da es dank Power Delivery Technologie auch andere Spannungen zur Verfügung stellen kann.

Das 27 W USB-C Netzteil kann auch 3 A bei 9 V, 2,25 A bei 12 V und 1,8 A bei 15 V an PD kompatible Produkte liefern.
Dies macht es zu einem kostengünstigen Netzteil für viele allgemeine Anwendungsfälle, nicht nur für Ihren Raspberry Pi.

Es hat hat einen Eingangsbereich von 100-240VAC.

Der Pi 5 kann auch mit dem 15 W Raspberry Pi 4 Netzteil betrieben werden. Aber die zusätzlichen 10 W des neuen Netzteils erlauben es mehr und leistungstärkere Peripherie anzuschließen.

Beispielweise soll SDD-Boot per Default nur mit dem neuen Netzteil möglich sein.



Der Gesamtstrom, der von allen vier USB-Ports des Raspberry Pi 5 aufgenommen wird, ist standardmäßig auf 600 mA begrenzt. Wenn Ihr Pi das 27 W USB-C Netzteil erkennt, wird dieser Grenzwert automatisch auf 1,6 A erhöht.

Eine Sache, die ich an Raspberry Pi immer geschätzt habe, ist die Länge der Stromkabel - das offizielle Pi 5-Kabel ist 1,2 Meter lang.

Ein weiterer Vorteil des neuen Netzteils ist der Formfaktor. Es ist zwar höher als Das Raspberry Pi 4 Netzteil aber dafür schmaler und nimmt so weniger Platz im Steckdosenverteiler ein.

Gehäuse

Das neue Gehäuse sieht dem offiziellen Raspberry Pi 4 Gehäuse sehr ähnlich, verfügt aber über einige wichtige Verbesserungen.

Zunächst einmal leitet es die Wärme effektiver ab und kommt so den höheren Temperaturen des Raspberry Pi 5 entgegen.

Außerdem ist ein Lüfter integriert, der mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen kann und über einen Anschluss am Raspberry Pi 5 (in der Nähe der USB-Anschlüsse) mit Strom versorgt und gesteuert wird.

Und nicht nur das: Die neuen Gehäuse sind stapelbar. So können Sie mehrere Raspberry Pi 5s bequem unterbringen und ganz einfach ein Pi Cluster bauen.

Raspberry Pi hatte mehr Zeit als gewöhnlich um das Gehäuse zu verbessern.
So ist zum Beispiel ein Powerbutton in transparentem Plastik angelegt, so dass die Status LED auch außen am Gehäuse sichtbar ist.

Die GPIO Pins liegen frei und die Zwischenabdeckung hat einen integrierten Lüfter.

Erwähnenswert ist auch, dass der neue PoE+ HAT für Raspberry Pi 5 zusammen mit dem Lüfter und der Abdeckung in das Gehäuse passt.

Da der Pi 5 die Reihenfolge der USB-Anschlüsse und des Ethernet-Ports umgedreht hat, können Sie Ihr Pi 4 Gehäuse leider nicht mehr verwenden.

Mit der Markteinführung des Pi 5 wird das klassische Gehäuse in rot und weiß verfügbar sein, doch auch eine schwarz graue Version ist geplant.

Aktive Kühlung

Für Anwendungen die kein Gehäuse benötigen wird es den Active Cooler geben, der eine Kombination aus Lüfter und Kühlkörper ist.

Genau wie der Lüfter im Gehäuse wird auch der Active Cooler über den Lüfteranschluss des Pi 5 mit Strom versorgt und gesteuert. Er wird über gefederte Stifte in zwei Befestigungslöchern an der Platine des Raspberry Pi 5 befestigt.

Der Lüfter ist mit sehr leisen und langlebigen Kugellagern ausgestattet. Je nach bedarf schaltet der Pi 5 den Lüfter in einen von 4 Gängen.

Ich möchte jedoch betonen, dass der Raspberry Pi 5 sehr heiß läuft. Sie müssen sich also wirklich Gedanken über die Kühlung machen. Und hier sind das Gehäuse oder der Active Cooler wahrscheinlich die besten Lösungen.

Unter dem Active Cooler sind Wärmeleitpads in perfekt abgestimmten Höhen angebracht. Mit nur zwei Schrauben kann der Active Cooler sicher und in kürzester Zeit angebracht werden.

RTC Batterie

Eines der gefragtesten Features wurde mit dem Pi 5 endlich verwirklicht. Wir haben endlich eine Echtzeituhr auf einem Raspberry Pi integriert.

Der Raspberry Pi 5 integriert die RTC über den Power-Management-IC und den Ladeschaltkreis für eine Knopfzelle, die die Uhr mit Strom versorgen kann, wenn die Hauptstromversorgung unterbrochen ist.

Für die RTC verkauft Raspberry Pi eine Panasonic ML-2020 Lithium-Mangan-Dioxid-Batterie.

Diese wird mit einem zweipoligen Stecker geliefert, der direkt an den Batterieanschluss auf der Raspberry Pi 5-Platine angeschlossen werden kann, sowie mit einem doppelseitigen Klebepad. Daher können Sie es leicht an der Innenseite eines Gehäuses oder wo immer Sie es für richtig halten, befestigen.

Kamera und Display Adapterkabel

Neben der RTC verfügt der Raspberry Pi 5 über ein völlig neues Kamera- und Display-Setup.

Die MIPI-Anschlüsse verwenden das gleiche 22-polige "Mini"-FPC-Format mit 0,5 mm Raster wie der Raspberry Pi Zero.

Sie benötigen also Adapterkabel für den Anschluss an die 15-poligen "Standard"-Steckverbinder mit 1 mm Rasterabstand für aktuelle Kamera- und Display-Produkte.

Sie können Adapterkabel in verschiedenen Längen finden, insbesondere 200 mm, 300 mm und 500 mm.

Die Kabel sind besser abgeschirmt als die alten Raspberry Pi Kamera Kabel, was die zusätzliche Länge ermöglicht.

HATs

Zusammen mit dem neuen Flaggschiffprodukt wird es auch neue Raspberry Pi 5 HATs geben.

Dazu zählt zum Beispiel ein neuer PoE+ HAT.

Leider bedeutet dies, dass Ihr alter Pi 4 PoE+ HAT aufgrund des physikalischen Layouts und der Stromanforderungen des Raspberry Pi 5 nicht mit Ihrem Raspberry Pi 5 funktionieren wird.

Aber, wie ich oben erwähnt habe, können Sie den neuen PoE+ HAT im neuen Raspberry Pi 5 Gehäuse verwenden.

Zusätzlich zum PoE+ HAT hat Raspberry Pi den Raspberry Pi 5 M.2 HAT angekündigt, der den Anschluss von PCIe- und NVMe-Geräten im M.2-Format an den PCIe-FPC-Anschluss des Raspberry Pi 5 unterstützt.

Damit kann man nun auch auf einem anderen Raspberry Pi als dem Compute Module 4 native M.2 NVMe nutzen!

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass der M.2 HAT nur M-key ist. Er wird also nicht mit anderen keys funktionieren.

Related articles

Go to full site