Raspberry Pi hat mit der Einführung von Raspberry Pi OS Bullseye auch die Taktfrequenz für viele Raspberry Pi 4 auf 1.8GHz angehoben!
Das sind 20 % mehr Performance zum gleichen Preis :-) Das Upgrade hebt den Pi 4 auf die Taktfrequenz des Pi 400, der bislang das schnellste Raspberry Pi Modell war.
Welche Raspberry Pi 4 unterstützen die neue Taktfrequenz:
- Alle Raspberry Pi 4 / 8 GB
- Neuere Raspberry Pi 4 2 GB und 4 GB mit den Extrakomponenten im Bild:
Diese drei kleinen Komponenten schauen wie meine Kollegin Stephie anmerkte wie ein "Smiley" aus. Ein Smiley für die höhere Taktfrequenz - leicht zu merken :-)
Was muss ich dazu tun?
Sie müssen Raspberry Pi OS "Bullseye" ausführen (die neueste Version).
ACHTUNG: Die microSD Karten die wir aktuell ausliefern sind noch mit Buster beschrieben, da Bullseye erst vor ganz kurzer Zeit erschienen ist!
In dem Fall empfehlen wir Ihnen das System mit Hilfe des Raspberry Pi OS Installers zu überschreiben.
Außerdem sollten Sie sicherstellen dass Ihr Raspberry Pi 4 die zusätzlichen Komponenten enthält.
Wie kann ich meinen Pi per Software prüfen?
Es handelt sich hierbei um die Revision 1.4 des Raspberry Pi 4.
Die Raspberry Pis haben Revision Codes. Die zugehörigen Revisionscodes sind:
- b03114 (2GB)
- c03114 (4GB)
- d03114 (8GB)
Hinweis: vom Pi 4 / 8 GB gibt es aktuell nur die Revision 1.4, daher sind alle Pi 4 / 8 GB kompatibel.
Nutzen Sie das folgende Kommando um die Revision auszulesen:
cat /proc/cpuinfo
Achten Sie hier auf die letzten drei Zeilen, darunter befindet sich ein Eintrag für die Revision.
Bequemer geht es mit PiCockpit und der PiDoctor App, falls Sie PiCockpit bereits nutzen:
Mit Hilfe von PiCockpit können Sie direkt im Webinterface die Revision Ihres Raspberry Pi 4 prüfen. PiCockpit ist gratis für bis zu 5 Raspberry Pis.
- Hier ist eine Liste aller bekannten Raspberry Pi Revisionscodes
Der Hintergrund der Taksteigerung:
Diese zusätzlichen Komponenten können den Raspberry Pi SoC mit einer stabilen Spannung die für die Leistungsspitzen benötigt wird versorgen.
Bei dem Pi 4 / 8 GB waren diese aufgrund des RAMs und dessen Strombedarf von Anfang an mit auf dem Board. Bei anderen Raspberry Pis (Pi 4 / 2 GB und Pi 4 / 4 GB) hat Raspberry Pi das Design angepasst, damit diese Leistungssteigerung ermöglicht wird.
Führt buyzero.de Raspberry Pi 4 die bereits 1.8 GHz unterstützen?
Ja! Wir führen bei Pi 4 / 4 GB und Pi 4 / 8 GB jeweils die neueste Ware die wir von Raspberry Pi bekommen. Diese sollte die notwendigen Komponenten ("den Smiley") enthalten und den 1.8GHz Takt unterstützen - falls es hier Probleme gibt melden Sie sich bitte - wir tauschen selbstverständlich Geräte die ab heute (19.11.21) bestellt worden sind und noch die alten Chips haben um.
Wir haben gerade ein Gerät aufgemacht und für Sie geprüft, dass der "Smiley" vorhanden ist und die Pi 4 / 4 GB den 1.8 GHz Takt unter Bullseye unterstützen.
ACHTUNG: Die microSD Karten die wir aktuell ausliefern sind noch mit Buster beschrieben, da Bullseye erst vor ganz kurzer Zeit erschienen ist!
In dem Fall empfehlen wir Ihnen das System mit Hilfe des Raspberry Pi OS Installers zu überschreiben. Ansonsten bleibt Ihr Raspberry Pi bei der alten Taktfrequenz (1.5 GHz).
Der Raspberry Pi 4 / 1 GB wurde in dem Update nicht erwähnt, d.h. ich gehe davon aus dass er sich nicht übertakten lässt. Von dem Raspberry Pi 4 / 2 GB haben wir noch einen alten Bestand da - wir aktualisieren diesen Blogpost sobald er abverkauft ist.
Andere ("alte") Raspberry Pi 4
Diese Abbildung zeigt einen alten Pi 4 / 4 GB. Die Komponenten in der Nähe des USB C Steckers schauen hier anders aus - es ist beispeilsweise eine längliche Komponente mit schwarzem Gehäuse zu sehen statt einer kleinen Komponente.
In vielen Fällen können Sie auch Raspberry Pi 4 ohne diese Komponenten übertakten.
Das können Sie erzielen indem Sie in config.txt die folgende Zeile hinzufügen:
arm_freq=1800
Achten Sie darauf ob der Pi danach stabil läuft, falls nicht - versuchen Sie diese Frequenz in 50er Schritten zu reduzieren. Unser overclocking Tool könnte Ihnen dabei helfen.