5 überraschende neue Features des Raspberry Pi 5

Die Ankündigung des Raspberry Pi 5 war ein großer Schock. Aber nicht nur das neue Modell selbst ist ein Schock, sondern auch eine Reihe von wirklich überraschenden Funktionen.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen 5 überraschende Funktionen des Raspberry Pi 5 vor.

Inhalt

1 PCIe

Der Pi 5 überraschte mich am meisten mit seiner PCIe-Schnittstelle, die die Verwendung von HATs mit hoher Bandbreite und zusätzlichen Funktionen ermöglicht. Zuvor hatte das Raspberry Pi Compute Module 4 eine PCIe-Schnittstelle, die über das I/O-Board zugänglich war. Und Raspberry Pi 4 hatte eine interne

Jetzt hat dieses Gerät einen PCIe 2.0 x1-Anschluss, wodurch NVMe-Laufwerke verwendet werden können.

PCIe 2.0 x1 bietet 5GT/s, was bedeutet, dass man mit einer einzigen Spur einen Durchsatz von 5 Gbit/s erhält.

Sie können einen PCIe HAT für SSD verwenden, um Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSDs mit dem Raspberry Pi 5 zu verbinden. Dadurch wird die Speicherleistung für datenintensive Anwendungen oder lokale Hochgeschwindigkeits-Speicherlösungen erheblich gesteigert.

Die PCIe-Integration ermöglicht den Anschluss von Hochgeschwindigkeits-Netzwerkadaptern wie 10 GbE- oder 40 GbE-Karten. Diese sind wertvoll für Netzwerkanwendungen, die einen hohen Datendurchsatz erfordern, wie z. B. NAS-Systeme oder fortschrittliche Netzwerkprojekte.

Trotz der begrenzten Bandbreite von PCIe Gen 2.0 x1 können Grafikkarten mit geringem Stromverbrauch angeschlossen werden, was für Hardware-beschleunigte Aufgaben oder maschinelles Lernen von Vorteil ist.

2 Wayland-Enabled Desktop

Wayland ersetzt das alte X11-Display-Server-Protocol und bietet einen neuen Grafikstack.

Wayland erhöht die Sicherheit, indem es Anwendungen voneinander isoliert.

Anders als X11 erlaubt Wayland einer Anwendung nicht, die Grafiken einer anderen Anwendung zu lesen oder zu verändern. Diese Isolierung zielt darauf ab, potenzielle Sicherheitslücken zu vermeiden, und macht es zu einer sichereren Wahl für moderne Computer.

Für Gamer bietet Wayland ein überragendes Erlebnis.

Die reduzierte Eingabeverzögerung und das verbesserte Rendering können bei schnellen Spielen einen spürbaren Unterschied ausmachen. Auf PiCockpit haben wir einen Artikel zur Performance von DOOM auf dem Raspberry Pi 5.

3 Cryptography

Wenn es um Ver- und Entschlüsselung geht, arbeitet der Raspberry Pi 5 auf einem noch nie dagewesenen Niveau.

Laut Jeff Geerling beschleunigt der Pi 5 die Kryptografie um das 45-fache.

https://www.jeffgeerling.com/blog/2023/testing-pcie-on-raspberry-pi-5
Weitere Informationen über die ARMv8-Kryptographie-Erweiterungen finden Sie hier.

4 Neues Netzteil

Das neue Netzteil ist eine besonders überraschende Funktion, wenn man sich ansieht, was die Leute in den Foren geschrieben haben. Denn überraschender Weise, sind viele Leute von dem neuen Netzteil nicht begeistert.

Das neue 27-W-USB-C-Power-Delivery-Netzteil (PD) liefert maximal 5 A bei 5,1 V. Dieses neue Netzteil ermöglicht dem Raspberry Pi 5 , eine größere Bandbreite an Peripheriegeräten zu betreiben als frühere Modelle.

Der Gesamtstrom, der von allen vier USB-Ports des Raspberry Pi 5 aufgenommen wird, ist standardmäßig auf 600 mA begrenzt. Wenn Ihr Pi das 27-W-USB-C-PD-Netzteil erkennt, erhöht er diese Grenze automatisch auf 1,6 A.

Das 27-W-USB-C-PD-Netzteil kann auch 3 A bei 9 V, 2,25 A bei 12 V und 1,8 A bei 15 V an PD-kompatible Produkte liefern. Das heißt, wenn Sie sich für das neue Netzteil entscheiden, können Sie es auch zum Aufladen anderer Geräte (z. B. Mobiltelefone) verwenden.

Wie James Adams in seinem Interview mit Eben Upton erwähnt, war es eine Herausforderung, das Netzteil mit 5V/5A zu betreiben, denn das ist eine niedrige Spannung bei einem hohen Strom.

Ihr Raspberry Pi 5 funktioniert immer noch mit aktuellen Raspberry Pi 4 Netzadaptern. Tatsächlich habe ich den Pi 5 schon eine Weile mit dem Pi 4 Netzteil getestet.

Er ist jedoch eingeschränkt, sofern sie Powerhungrige Geräte wie SSDs anschließen wollen.

5 RP1

Der RP1 ist eines der herausragenden Merkmale des Raspberry Pi 5.

Das 15-Millionen-Dollar-Programm, das intern als Projekt Y bekannt ist, brachte den RP1 hervor, der GPIO, USB und mehr integriert.

Der Raspberry Pi 5 verfügt über den RP1-Chip, der die On-Board-Peripheriegeräte steuert und über I2C, SPI, USB, Ethernet, Kameras und Displays über einen 4-Lane-PCI-Express-Bus kommuniziert.

Der RP1 wird beruht auf 40nm ArchitekturRP1 dient als Southbridge, die den Großteil der I/O-Funktionen des Raspberry Pi 5 verwaltet, und ist damit das erste intern entwickelte Silizium auf einem Raspberry Pi Flaggschiff-Produkt. Diese Entwicklung eröffnet ein neues Reich an Möglichkeiten.

Dank der Southbridge gibt es ein ganz neues Universum an Peripherieleistung und Funktionalität.

Zusammenfassung

Da habt ihr es!

Dies sind die 5 besonders überraschenden Funktionen des Raspberry Pi 5, die uns aufgefallen sind.

Finden Sie andere Funktionen überraschend? Kommentieren Sie unten!

Schauen Sie sich auch andere Artikel über Raspberry Pi 5 an:

FeaturesNewPi 5Raspberry piRaspberry pi 5Secret

1 comment

Kern helmut

Kern helmut

Endlich mal was Gutes über den Raspy 5
Nur bei der Video ausgebe und da hätte man schon mehr machen können
Da gibts weitere Möglichkeiten warum spart man da
Trotzdem Danke für den Bericht

Leave a comment

All comments are moderated before being published