Gewinne einen KOSTENLOSEN Raspberry Pi 5!

Sind Sie gespannt auf den Raspberry Pi 5? Würden Sie am liebsten noch heute einen Pi 5 testen? Oder besser - einen Pi 5 gratis bekommen? Dann nehmen Sie am PiCockpit Raspberry Pi 5 Wettbewerb teil und gewinnen Sie einen kostenlosen Raspberry Pi 5!

Was ist das verrückteste Projekt für den Pi 5?

Wir wissen, wie frustrierend es ist, bis zum 23. Oktober auf einen Raspberry Pi 5 warten zu müssen.

Deshalb wollten wir es euch ermöglichen, den neuen Pi so schnell wie möglich zu testen.

Also haben wir einen Wettbewerb ins Leben gerufen: Was ist das Verrückteste, was ihr euch für den Raspberry Pi 5 ausdenken könnt?

Raspberry Pi 5 Idea Contest

Vorausgesetzt, die Idee zerstört den Pi nicht, können Sie uns Ihre Idee schicken und wir setzen sie auf unserem Pi 5 um - und schreiben einen Artikel darüber!

Wir werden den Gewinner hier und auf buyzero.de am 23. Oktober bekannt geben.

Die Gewinner Idee (von uns bestimmt) gewinnt ein komplettes Raspberry Pi 5-Kit - inklusive eines 27W USB-C Netzteils, einem Raspberry Pi 5 Gehäuse, einer SD-Karte und einem Raspberry Pi 5. Alles mit kostenlosem Versand innerhalb der EU.

Der Zweitplatzierte gewinnt einen Raspberry Pi 5 mit kostenlosem Versand innerhalb der EU.

Schicken Sie uns Ihre Ideen - Sie können sie unten kommentieren!

Lassen Sie es uns wissen!

Sie können uns auch nicht ganz so verrückte Dinge sagen, die Sie gerne mit dem Raspberry Pi 5 ausprobieren würden, und wir können sie für Sie umsetzen!

Und wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, dann solltet ihr euch für unseren Newsletter anmelden. Wir werden ihn im Laufe des nächsten Monats aktualisieren und auch über den Wettbewerb berichten!

GewinnenKontestKostenlosKostenloser versandPi 5Raspberry piRaspberry pi 5Win

21 comments

Michael

Michael

Ich würde den Raspi einsetzen um einige Netzwerkgeräte zu überwachen. Mittels Verbindung per GPIO, MQTT und PING soll der Raspi die Geräte überwachen und entsprechend reagieren. Zum einen reagiert er auf ein “nicht antworten” mit einer Geräte spezifischen Routine und kann, wenn alle Stricke reißen, die Geräte auch mittels Relais zurücksetzen. Abgesehen davon würde ein ESP noch den Raspi selbst überwachen. Ansonsten würden darauf Dienste wie HomeAssistant mit div. AddOns installiert werden und sollte dies nicht sämtliche Ressourcen verbrauchen, dürfte der Raspi auch als kl. Retromaschine dienen.

steffen

steffen

pi 5 würde ich als Labor- und Analyse-Pc verwenden sozusagen als Schaltzentrale auf Solarstrombasis. Als angehender Netzwerktechniker könnte ich Metriken und Trafik im meinem Heimlan untersuchen … das ganze gekoppelt an eine Wetterstation möchte ich als Langzeitprojekt mit der These über ein Tageszeitenklima in der Großstadt Berlin aufziehen … und als LIVE Beitrag broadcasten.

Dominik

Dominik

Ich würde denn raspberry Pi 5 als 2 PC benutzen die eigene Projekte und tests

Sven Koester

Sven Koester

Ich würde den Raspi 5 mit Licht- Temperatur- und Luftdrucksensor und einem Feuchtigkeitsfühler ausstatten und mit einem KI Modul dann versuchen aus den Sensordaten herauszubekommen, wann ich das Dachfenster zumachen muss, bevor es reinregnet.
Wenns läuft kriegt Version2 eine Schubstange fürs Fenster.

Mario aka Korni

Mario aka Korni

Hallo, ich würde meine beiden 4er Pi’s in einen Pi 5 integrieren. Aktuell läuft ein 4er als NAS und ein 4er mit Home Assistant. Ich würde alles in den 5er packen und 4 mal M2 SSD’s im Raid Verbund als NAS integrieren. Damit hätte ich endlich das was ich möchte.

LG aus Österreich

Ho Tec-meier

Ho Tec-meier

ich würde den Pi 5 platzsparend unter eine Raspberry.Tastatur (mit Hub) mit einem
DVD-Gerät (DVD-ROM oder BD-ROM) zusammenbauen, Also ein kompaktes Gerät. Dies wäre ein schneller Homecomputer, den man auch transportieren kann. Mein RPI400 sieht schon so ähnlich aus,
Es gibt aber keine Möglichkeit, diesen RPI400 auf RPI5 aufzurüsten?? (Schneller, leistungsfähiger!)

Manuel Schreiner

Manuel Schreiner

Das Raspberry PI 5 ist das erste Raspberry PI mit ordentlicher CPU, RAM und NVMe Anbindung für Virtualisierung. Es gibt schon Portierungen von Proxmox (Pimox), die vernünftige Frontends für QEMU und LXC bieten. D.h. man kann in virtuellen Containern bzw. VMs mehrere Raspberry Pis parallel emulieren. Das einzige was fehlt sind die vielseitig einsetzbaren GPIOs und HATs. Hierfür kann man jedoch den GPIO Expander Mode nutzen und somit für jede Virtualisierung auch verschiedene HATs über mehrere per USB parallel angeschlossene Zero Pis mit einbinden – somit kann man alte Raspberry Pi Zeros noch sinnvoll wiederverwenden. Idee wäre einen modularen Roboter aufzubauen. Kameras/Display direkt am Raspberry PI 5 angebunden, aber andere Teile wie Sensoren, Motortreiber, SPI, I2C, etc. auf per USB angebundene Raspberry Pis im GPIO Expander Mode auszulagern.

Christian Herden

Christian Herden

Was ich mit einem Raspi 5 machen würde?

Ich würde zwei Kameras (fest montiert mit Irisabstand der Augen) an den Raspi 5 anschließen und eigene 3D Filme drehen.

Was für Filme würde ich drehen?
Die Kameras an einen Fahrradhelm montieren und mit dem Fahrrad durch die Stadt, Parks, Waldwege rasant um die Ecken sowie zwischen Autos und Bäumen durch.
Mit dem Auto einfach durch die Stadt fahren.

Wiedergeben würde ich die Filme schneller als aufgenommen und somit den 3D Effekt noch verstärken.

… dann würde ich noch einen 3D Brick Film drehen, und und und …

Daniel Jäger

Daniel Jäger

Da der RPi5 nun endlich genug Rechenleistung hat: Einen Minecraft- Server (Mein favourisiertes Modpack: Feed The Beast Infinity Evolved) aufsetzen. Optional mit Autostart, das man ihn einfach nur an den Stom und ans LAN anschliessen muss und er direkt startet ohne das man einen Monitor braucht. Und für das Spielen im Internet: Mit einer dns Adresse (die der RPi5 aktualisiert) um erreichbar zu sein, auch gern mit http Server um Infos über die Serverkonfiguration (Spieleranzahl, Modpacks, Minecraft- Map- Seed) zu teilen. Jedenfalls werde ich das mit dem neuen Raspberry Pi 5 machen, sobald ich ihn habe!

Alex

Alex

Was ist das verrückteste Projekt für den Pi 5?

I am a Social Worker and Psychologist and have a dream. I would like to start a RaspberryPi 5 Robot to act as a social companion, emotional support and reminder for lonely elderly people, especially those living with dementia and in social isolation, but also for people who have depression and similar psychosomatic issues. RaspberryPi 5 would fit this project well and is a perfect foundation to use for a social robot. I could install latest Ubuntu, Bot and Robot frameworks to use as a brain for the companion robot. I have a lot of ideas and will use direct users feedback to design, develop and improve the project output. I will soon move to Germany, so this project will be implemented there in English and German languages. Thank you for the consideration of my idea! I look forward to implement this impactful and publicly useful project.

Ich bin Sozialarbeiter und Psychologe und habe einen Traum. Ich möchte einen RaspberryPi 5-Roboter starten, der als sozialer Begleiter, emotionale Unterstützung und Erinnerung für einsame ältere Menschen wirkt, insbesondere für Menschen mit Demenz und sozialer Isolation, aber auch für Menschen mit Depressionen und ähnlichen psychosomatischen Problemen. RaspberryPi 5 würde gut zu diesem Projekt passen und ist eine perfekte Grundlage für einen sozialen Roboter. Ich könnte die neuesten Ubuntu-, Bot- und Robot-Frameworks installieren, um sie als Gehirn für den Begleitroboter zu verwenden. Ich habe viele Ideen und werde das direkte Feedback der Benutzer nutzen, um die Projektergebnisse zu entwerfen, zu entwickeln und zu verbessern. Ich werde bald nach Deutschland ziehen, daher wird dieses Projekt dort in den Sprachen Englisch und Deutsch umgesetzt. Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Idee! Ich freue mich darauf, dieses wirkungsvolle und öffentlich nützliche Projekt umzusetzen.

Frank Husemann

Frank Husemann

Hallo, verrückt wäre der Betrieb als HCL Domino Server. HCL bietet den Domino-Server nicht nur unter Windows an, sondern auch für Linux oder Docker.
Es könnten daher beide Varianten mit dem Pi 5 getestet werden.

Michael

Michael

Verrueckteste Idee? Einen Robohund bauen (RPI5 als Gehirn), nicht mit dem Ziel ihn moeglichst perfekt zu machen, sondern moeglichst fehlerbehaftet, wie im echten Leben. Hoert erst beim dritten Rufen? Misversteht Befehle? Laeuft auf jeden zu der sich bewegt?

Markus Renner

Markus Renner

Mit den RasPi 5 sollte man eine 3D-Drucker-Farm mit mehreren Geräten managen können.

Dennis Muensterer

Dennis Muensterer

Ich würde an den beiden Videoanschlüssen des Pi 5 zwei Camera-Modules anschließen und damit eine “Wigglecam” bauen, also eine Kamera, die solche wackelnden Wigglegram-Bilder aufnimmt: https://youtu.be/HOLFxGDkaJo

Von Arducam gibt es einen Adapter, mit dem man sogar noch mehr Kameras zusammenstecken könnte, damit das Bild flüssiger wird. (https://www.arducam.com/product/multi-camera-v2-1-adapter-raspberry-pi/)

Wenn die Bilder alle gleichzeitig von nebeneinander platzierten Kameras aufgenommen wurden, müssen sie nur noch hintereinander in schneller Abfolge als Gif oder Video abgespielt werden. Mit der höheren Rechenleistung sollte das für den neuen Pi überhaupt keine Schwierigkeit darstellen.

Gaurav Suryawanshi

Gaurav Suryawanshi

I’m a die hard lover of Pi
I want to work on a project where I’ll be using the Pi5 for milti utility purpose.
I will be using the Pi5 with multi-boot options or with same OS that will support the following things –
1. Will be using the Pi5 as desktop and NAS Server at once
2. Also will install the magic mirror to it and making the mirror work with dielectric mirror for smart AI mirror work where I’ll be having seamless experience for all.
At home one would be smartphone free, all 3 things working together
1. NAS
2. Desktop
3. Smartmirror

Goliath

Goliath

Ganz originell: Stereo Kameras für VSLAM Anwendungen (Funktioniert MapLab). Optional mit GPU-Beschleunigung über die PCIE Schnittstelle.

Eckhard Fabian

Eckhard Fabian

ich möchte eine ganz solide Alarmanlage für meine 200m entfernte Garage, die mich mit Kamera und Telefonmodul online warnt; wenn sie jemand öffnet. Stromanschluss ist dort vorhanden. Das Tor wird elektrisch geöffnet. Die unerlaubte Öffnung soll gefilmt werden

VG Eckhard

Flo

Flo

Der Pi 5 wird mit den leistungsstärkeren Cortex A76 beworben, der aber auch etwas stromhungriger ist.
Deshalb würde es mich sehr interessieren wie sparsam der Pi 5 sein kann. Also alle Register ziehen: Undervolting, Taktfrequenz senken, onboard Controller deaktivieren, LEDs abschalten ;-)

Sven Erpenbach

Sven Erpenbach

Hallo liebes Buyzero Team :)
Ich würde mit dem Pi5 eine etwas verrückte Mirror-Display-Türöffner Lösung versuchen zu basteln. Das Gerät soll innerhalb der Wohnung an der Eingangstür (Glasscheiben) angebracht werden und sobald es jemanden erkennt das Gesicht desjenigen zeigen. Öffnen lässt sich dann die Tür, wenn man die entsprechende Grimasse zeigt und sich somit authorisiert für die Türöffnung. Manipulation am Gerät somit ausgeschlossen und man muss keine Keycard / Schlüssel mehr mitnehmen. die richtige Grimasse reicht :)
Viele Grüße
Sven

Sven H.

Sven H.

Die verrückteste Idee ist es sicher nicht, aber ich würde einen “Raspberry Pi 500” bauen … mit ner schönen SSD drin, den Ein-/Aus-Schalter gleich richtig nutzen, vielleicht noch ein Touchpad unten oder seitlich neben die Tastatur dran, evtl. eine Cam für die Videotelefonie direkt dran anschließen (ok – Aufnahmen von unten sind nicht gerade Vorteilhaft ;) ) und fertig wäre das Desktop-Replacement!
Wär doch was, oder? ;)

Steffen W Schilke

Steffen W Schilke

Hallo, eine Podcast Aufnahme und Schnitt bzw. sogar Hostingstation aufbauen. Alles mit einem RP5

Leave a comment

All comments are moderated before being published