Immer wieder erhalten wir Anfragen von Kunden, die so ähnlich formuliert sind:
"Der Raspberry Pi Zero 2 ist defekt, bitte tauschen Sie ihn aus - die LED bleibt aus, ich bin sicher dass das Netzteil funktioniert."
Oft liegt es tatsächlich nicht am Netzteil, sondern an der microSD Karte - bzw. der Version des Betriebssystems das sich darauf befindet!
Neuere Raspberry Pis benötigen neuere Betriebssystemversionen - eine SD Karte die in Ihrem Raspberry Pi 3 bootet funktioniert nicht zwangsläufig auch in einem Raspberry Pi Zero 2!
Der Grund dafür liegt darin, dass auf den SD Karten spezielle Boot-Dateien sind, die den Aufbau des jeweiligen Raspberry Pis beschreiben. In älteren Systemen sind die neueren Pis noch unbekannt, und können daher nicht normal hochfahren.
Die LED wird erst eingeschaltet, wenn der Pi booten kann - ein Designfehler aus meiner Sicht, aber wurde leider auch in der zweiten Pi Zero Generation so beibehalten.
Ab dem folgenden System sollte der Boot mit dem Pi Zero 2 funktionieren:
Bullseye Version 5.10.92-v7+ #1514 SMP Mon Jan 17 17:36:39 GMT 2022 armv7l GNU/Linux.
Im Zweifelsfall empfehlen wir immer einmal das neueste Raspberry Pi OS von der Raspberry Pi Seite herunterzuladen und damit zu testen.
Wir weisen unsere Kunden darauf hin, und viele sind erstaunt (und glücklich) dass es doch nicht am Pi sondern nur am System lag.
Vertrauen Sie daher auf unsere Erfahrung, wir würden uns freuen wenn Ihr nächster Pi von uns kommt :-)